Den Anfang macht dabei unser Besuch am 23.09.2023 auf der Galopprennbahn Dresden und dem tollen Sieg vom „großen Renn-Bruder“ Next Dawn. Vor dem Rennen haben sich viele Mitbesitzer von Next Dawn im Führring versammelt. Auch Jette und ich waren mit dabei, meine „kleine Helferschnauze“ hat dies wie immer super gemacht. Das Rennen habe ich am Monitor verfolgt, da ich wegen Next Dawn so aufgeregt war. Auch meine „kleine Rennmaus“ hat dies super gemacht und mit einem super Sprint das Rennen gewonnen. Natürlich war hier auch die Teilnahme an der Siegerehrung für Jette und mich Pflicht. Dabei hat Jette mit dem deutschlandweit bekannten Rennbahn-Fotografen Frank Sorge geflirtet. Da neben dem Pferderennen auch die Siegerehrung auf YouTube im Livestream gezeigt wird, ist dieser „Flirt“ über YouTube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Kr5dXWEeFoo

vorspulen auf das 6. Rennen/bis auf 3:28, Livestream Dresden 23.09.2023

Foto von Gitta Martini

Am 08.10. ging es für uns zum letzten Leipziger Renntag 2023 ins Scheibenholz. Jette freute sich wieder einige bekannte Gesichter zu sehen. Sofern es das Wetter zulässt, gehen wir ja Freitags immer Next Dawn besuchen und Jette kann da über die Wiesen im Scheibenholz toben und findet natürlich die Stallgerüche sehr interessant. Ich betreue das Inklusionsprojekt im Galopprennsport „www.galopp-handicap.de“, wo Menschen mit einer Behinderung sich über die Bedingungen auf den einzelnen Rennbahnen informieren können. Damit dieses Inklusionsprojekt bekannter wird, gab es am 08.10.2023 in Leipzig ein Pferderennen rund um den Preis „Galopp-Handicap.de-Trophy - by Junger Galopp e.V“. In diesem Zusammenhang habe ich zusammen mit Schwimmer*innen mit einer geistigen Beeinträchtigung die Preise bei der Siegerehrung überreicht. Jette hat alles – wie immer – super gemeistert. 

Als weiterer Höhepunkt ist natürlich unsere 1. Team-Jahresüberprüfung am 14.10.2023 zu nennen. Also ging es am 14.10.2023 in der Früh mit dem IC nach Hannover Hbf - die Fahrt nach Hannover war uns ja schon zur Fahrt zu den Dog Days im Sommer 2023 vertraut. Weiter ging es in Hannover   mit der Stadtbahn und dem Bus zur Teamprüfung über Apporte. Nach knapp 3 Stunden sind wir von Leipzig aus an unserem Ziel gut angekommen. Nach einer Stärkung und dem Kennenlernen von anderen Apporte-Teams, ging es mit der Überprüfung los. Thomas - den kannte ich noch von der Einschulung in Weithwört - hat die Überprüfung abgenommen. Jette hat alle Prüf-Befehle gut umgesetzt und so haben wir die 1. Team-Jahresprüfung mit dem Vermerk "tolle Entwicklung" in unserem Prüfungsheft bestanden. Bevor wir wieder Richtung Heimat düssten, stand noch ein Termin bei der Fotografin von Apporte an. Es sind dabei sehr schöne Bilder von Jette und mir als Team entstanden. Mit einem Bild haben wir es sogar in den Apporte-Kalender 2024 geschafft (Monat März). Die Rückfahrt nach Leipzig haben wir auch sehr gut gemeistert.

Ich bin ja Mitglied beim Fanclub „BullsClub e.V.“, wo auch viele Mitglieder für Jette und mich gespendet haben. Als „kleines Dankeschön“ haben Jette und ich ein kleines weihnachtliches Programm bei der Weihnachtsfeier vom BullsClub am 01.12.2023 aufgeführt. Jette zeigte dabei ihr Können, es gab auch ein kleines Quiz für die Kinder im Saal. Die Kinder, die zuerst die 3 richtigen Fragen beantwortet haben, haben eine Weihnachtstüte mit einem Apporte-Adventskalender, einem Apporte-Schlüsselanhänger und leckeren Sachen erhalten. Jette hat dabei die Tüte am Rollstuhl aufgehalten, wo die Weihnachtstüten drin waren. Leider habe ich vergessen Fotos in Auftrag zu geben.

Am 08.12.2023 war er da, unser 1. Team-Jahrestag. Genau vor einem Jahr haben wir die Teamprüfung bei der Einschulung in Weithwört geschafft und meine geliebte Jette ist bei mir eingezogen und eine Leipzigern geworden. Natürlich habe ich diesen besonderen Tag mit Jette gefeiert und es gab ein neues Plüschtier und ein paar leckere Sachen zum Essen.

Unser 2. Weihnachtsfest haben wir ganz entspannt bei meinen Eltern verbracht, wo es für Jette natürlich Leckereien und ein schönes Geschenk gab.

Nach Weihnachten folgt ja gleich Silvester. Auch dies ist unser 2. Silvester, es lief aber alles super. Wir haben am Silvester mehrere Spaziergänge gemacht, einer davon führte uns 2h an den nahegelegenen Kulkwitzer See. Jette war danach knülle und hat es sich auf ihrem Platz auf der Couch bequem gemacht. Wir hatten uns an die Tipps von Elisabeth & Team von der Einschulung gehalten und so gab es kurz vor 24 Uhr für Jette einen leckeren Kauknochen. Jette hat sich voll und ganz dem Kauknochen gewidmet und hat sich danach ins Tal der Träume begeben. Somit haben wir ganz in Ruhe und entspannt unser 2. Silvester – wie auch das 1. Silvester – verbracht und sind gut ins neue Jahr gekommen.

Liebe Grüße aus Leipzig – Eure Jette & Karena

Anbei noch der Herbst & Winter 2023 in Kurzform

September 2023:

  • 23.09.2023 = Fahrt mit dem Zug nach Dresden zum Pferderennen, Sieg von Next Dawn – Teilnahme an der Siegerehrung

Oktober 2023:

  • 08.10.2023 = Pferderennen in Leipzig, Teilnahme bei der Siegerehrung für das Pferderennen „Galopp-Handicap.de-Trophy - by Junger Galopp e.V“
  • 14.10.2023 = Fahrt mit dem Zug in die Nähe von Hannover zur 1. Team-Jahresprüfung inkl. Fotoshooting

Dezember 2023:

  • 01.12.2023 = Auftritt von Karena & Jette bei der Weihnachtsfeier beim BullsClub e.V.
  • 08.12.2023 = 1. Jahrestag vom Team Karena & Jette
  • 24.12. - 26.12.2023 = 2. Weihnachtsfest vom Team Karena & Jette
  • 31.12.2023 = 2. Silvester vom Team Karena & Jette