Im Oktober 2013 war es dann so weit und ich fuhr aufgeregt und mit klopfendem Herzen zur Hundeschule. In Büchern hatte ich über Collies gelesen, dass man sie erobern muss und eine gute Beziehung das wesentliche Kriterium für eine harmonische Partnerschaft darstellen würde. Meine größte Sorge war daher, ob Fio mich als ihr Frauchen wohl mögen und akzeptieren würde?! 

Während der ersten Tage im Hundehof kamen Fio und ich uns zwar näher, aber anders als ich es von Labradoren und Golden Retriever gewohnt war, gestaltete sich der Aufbau eines Blickkontakts und einer Beziehung anders. Schnell merkte ich, dass dem Aufbau einer stabilen Vertrauensbasis mehr Zeit und Geduld eingeräumt werden musste. Fio war aber von Anfang an sehr bemüht alles für mich richtig zu machen und meine Hörzeichen auszuführen. Unter Anleitung der engagierten Trainerinnen versuchten wir beide mehr und mehr zusammenzuwachsen. 

Nach einigen Tagen konnte ich Fio bereits viel besser einschätzen und nach der Übergabefeier und dem Kennenlernen ihrer sehr netten Erziehungsfamilie ging es auch schon bald mit Freund Tommy in den Norden Deutschlands nach Hause. 

Nach vielen Stunden Autofahrt waren wir endlich im neuen zu Hause in der Nähe von Hannover angekommen. Fio freute sich sehr über unseren Garten und tobte nach dem langen Liegen im Auto zunächst ausgiebig mit ihrem Freund Tommy auf dem Rasen. 

Die nächste Hürde war unsere alte Katze Lilly. Fio hat sich beim ersten Zusammentreffen vorbildlich und zurückhaltend benommen und wurde so zum Glück von Lilly von Anfang an akzeptiert. Unsere kleine Familie konnte nun beginnen, ein neues Zusammensein aufzubauen. 

Fio bringt neuen Schwung in unsere Mensch-Tier-Familie. Sie ist sehr agil und hält alle auf Trab. Wenn es nach ihr ginge, würden immerzu allesamt mit ihr spielen und toben. Zum Glück hatte ich noch einige Tage Urlaub und so konnten wir in den ersten Tage zu Hause viel freie Zeit miteinander verbringen. In dieser Zeit zeigten Tommy und ich Fio die „Alltagsgsrouten“ der Spaziergänge, sie lernte die Hunde der Nachbarschaft kennen und übte sich mit dem Laufen am handbike. 

Fio war anfänglich nervös und für alle Reize (Krähen auf den Feldern, Hunde, Jogger, Radfahrer, Enten etc.) sehr empfänglich. Tommy half ihr jedoch, sich zurecht zu finden und zeigte ihr auch so manchen spannenden Weg abseits der eigentlichen Strecke. Allerdings konnte sie nicht seine Freude am Wasser teilen. Ging er genüsslich im Teich baden, blieb sie lieber sich laut beschwerend am Rand des Ufers stehen. 

Alles in allem gelang der Einstieg in das neue zu Hause für Mensch und Tier sehr gut und Fio fühlte sich zunehmend sicherer in ihrer neuen Umgebung. 

Bereits am zweiten Wochenende ihrer Ankunft in Wunstorf-Luthe stand ein Arbeitstermin für Apporte an. Diesen Arbeitsdienst hat Fio mit viel Geduld sehr gut gemeistert und zahlreiche Besucher der Hunderasseshow waren interessiert an ihr und ihrer nicht so bekannten Rasse der Kurzhaarcollies. 

Schon nach wenigen Tagen und Wochen des Zusammenlebens ist Fio eine große Bereicherung meines Lebens und dem meiner Familie geworden. Bei den Spaziergängen ist sie immer fröhlich und begeistert sich für Stöckchen aller Art. Fio ist in ihrem ganzen Wesen schon nach kurzer Zeit eine tolle Begleiterin.

Weitere Erlebnisberichte von Corina und Fio:

CorinaundFio_Erlebnisbericht2.pdf

CorinaundFio_Erlebnisbericht3.pdf

CorinaundFio_Erlebnisbericht4.pdf

CorinaundFio_Erlebnisbericht5.pdf

CorinaundFio_Erlebnisbericht6.pdf