Das spannendste Erlebnis von Mate mit dem Tannenbaum war vermutlich das Aussuchen des Baumes, wir waren recht früh dran und es gab noch eine riesige Auswahl durch die sich Mate durchschnüffelte, während Marco und ich den Baum letztendlich eher nach optischen Kriterien auswählten.

Aber wenn schon wenig Geschichten, gibt es zumindest Fotos von Hund und Baum. Genau genommen von Mate, die an ihrem Nebenjob als Rentier feilt vor dem geschmückten Tannenbaum. Zugegebenermaßen musste ich sie etwas bestechen, damit sie das Geweih ein paar Sekunden aufbehält, aber für ein paar (Hunde-) Kekse würde sie (fast?!) alles tun. Damit es aber nicht so aussieht, als wären wir immer nur in der Nähe des Sofas, hier ein paar kulturelle Eindrücke: Kurz vor Weihnachten waren wir als Weihnachtsfeier der Abteilung in der Bremer Kunsthalle zur „Ikonen“-Ausstellung. Nach kurzer Nachfrage und Erklärung, dass der Hund nicht alleine draußen warten könne, durfte Mate mit rein. Sehr zur Verwunderung und zum Amüsement einer Museumsführerin:

Sie erzählte mir, sie wäre am Morgen von einem Schüler gefragt wurden, was passiere, wenn ein Hund die Ausstellungsstücke anknabbere, und hätte ihn beruhigt, dass könne nicht passieren, da nie ein Hund in die Kunsthalle komme – und dann das. Zum Glück war der Schüler schon wieder zu Hause. Mate hat sich dann glücklicherweise nicht an den Ausstellungsstücken genüsslich getan, sondern marschierte brav mit durch alle Räume. Ihre Lieblingsikone war wohl der „Ballon Dog“, der war aber auch wirklich ein Hübscher ;-). Auch vor der goldenen Wand konnten wir uns ein bis zwei Fotos nicht ganz verkneifen.

Eines anderen Tages war Mate zur Abwechslung mit Marco bei der Arbeit im Optikergeschäft und hat sich dort als Azubi versucht. Besonders im sich Streicheln lassen war sie wohl sehr gut und hat den Kund*innen die Wartezeiten verkürzt.

Spaßig war es mit Mate in der Weihnachtszeit durch Einrichtungsgeschäfte zu gehen. Man glaubt gar nicht, wo alles Schafffelle herumliegen, die meisten sehe ich auch erst, wenn Mate anfängt zu knurren. So richtig dicke Freunde sind sie noch immer nicht. Während ich durch eine Schafffell-lastige Abteilung schlenderte, nutzten Marco und Mate die Chance ein paar Fotos zu machen. Dabei kam dieses süße Piratenbild heraus.

Mate ist jetzt übrigens auch bei Instagram aktiv, bzw. Marco in Vertretung für Mate. Falls ihr Lust habt, ein paar mehr Bilder und kurze Videos zu sehen, findet ihr die beiden unter „Mate_Servicedog“. 

(Einfach hier klicken, auch, wenn du nicht bei Instagram bist!)

Auch wenn leider Bremen noch weit entfernt ist von Winterstimmung, sinken doch langsam die Temperaturen. Wir versuchen unseren zweiten langen Spaziergang immer noch vor  Sonnenuntergang zu schaffen, manchmal gar nicht so leicht. Aber für diesen Fall hat Mate inzwischen ein gutes Licht an jedem Geschirr. Damit geht sie uns nicht verloren. 

Hier noch ein Foto kurz vor Sonnenuntergang. Ich weiß nicht, ob der Blick ihr strahlendstes  Lächeln sein soll, oder ob ich sie aus dem Entenbeobachten riss, aber so oder so leicht wild.

Nach so viel Abenteuer wird es nun aber auch dringend wieder Zeit fürs Sofa. Von dort verabschieden wir uns mit zwei Fotos.

Liebe Grüße aus Bremen senden euch,
Mate, Marco und Imke

Und die neuesten Erlebnisse in 2020 mit Mate findet ihr hier!