Wir haben uns auf das Üben und festigen der Hörzeichen konzentriert, da schließlich am 14.04.2023 unsere 2. Nachprüfung ansteht bzw. anstand.

Im Monat April gibt es dagegen einige Highlights. So stand unser 1. gemeinsames Osterfest an. Am Osterfreitag & Ostermontag haben wir mit der Hundefreundin „Anka“ und ihrem Frauchen „Ilona“ jeweils einen schönen und ausgiebigen Spaziergang am Auensee – bei schönstem Wetter – gemacht. Am Ostermontag stand noch am späten Nachmittag der Stallbesuch auf der Rennbahn bei NEXT DAWN an, hier konnte Jette über die Wiesen toben.

Da war er da, der 13.04.2023 unsere 1. gemeinsame längere Zugfahrt mit dem ICE und Regionalzug von Leipzig – über München – nach Salzburg stand bevor, schließlich haben wir ja am 14.04.2023 die 2. Nachprüfung. In Leipzig ging es mit dem ICE nach München. Jette hat den Einstieg via Hublifter gut gemeistert und entspannt mit einem großen Kauknochen & Spielzeug die Zugfahrt nach München verbracht. In München hatten wir knapp 1h Aufenthalt, so dass für Jette und mich jeweils eine „Pullerpause“ inkl. einem kleinen Spaziergang drin war. Anschließend ging es mit dem Regionalzug nach Salzburg und mit der S-Bahn weiter nach Oberndorf/Laufen. Auf den Bahnhof Oberndorf/Laufen wurden wir von Jettes „Gastmutti“ abgeholt und sind gemeinsam zum Hotel gegangen. Die Freude war bei Jette und der Gastmutti sehr groß. Auch ich war auf das 1. Kennenlernen mit der Gastmutti sehr gespannt. Nach dem Bezug des Hotelzimmers haben wir einen Abendspaziergang unternommen und den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Am 14.04.2023 haben wir uns mit einem guten Frühstück gestärkt, da ja am Vormittag die 2. Nachprüfung angestanden hat. Leider hat das Wetter nicht richtig „mitgespielt“, so dass die Nachprüfung „kurzer Hand“ von Weitwörth auf die Promenade nach Oberndorf verlegt wurde. Die Nachprüfung hat diesmal Elisabeth persönlich abgenommen und in unser Prüfungsheft „Super Team – weiter so“ vermerkt. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut und ich war sehr stolz auf meine Jette. Die Rückfahrt nach Leipzig haben wir auch sehr gut „gemeistert“. Somit stehen weiteren/längeren Zugfahrten nichts mehr im Weg.

Am 20.04.2023 waren wir zum 1. Mal in der Augen-Ambulanz der Universität Leipzig, wo ich einen Kontrolltermin wegen meinem erblindetem linken Auge hatte. Auch hier – wie könnte es anders sein – hat sich Jette vorbildlich benommen und ALLE waren in der Uni Leipzig von Jette begeistert und haben sich für mich gefreut, dass ich jetzt so eine tolle Begleiterin habe.

Nach einem langen & nassen Winter/Frühling hat uns am 22.04.2023 das schöne Wetter zu unserer 1. gemeinsamen Ausfahrt mit dem Handbike begleitet. Ich habe mir eine schöne kleinere Runde hierfür ausgesucht. Jette hat es super gemeistert, so dass wir am 24.04.2023 eine größere Ausfahrt mit dem Handbike zum nahe gelegenen Kulkwitzer See unternommen haben. Wir haben den See bis zur Hälfte umrundet, danach sind die Wege mit dem Handbike leider nicht mehr befahrbar.

Wie Ihr sehen könnt, war der April doch sehr ereignisreich. Im Mai wartet gleich ein weiteres Highlight auf uns – es geht zum 01. Mai 2023 zum traditionellen Aufgalopp auf die Pferderennbahn in Leipzig. Hierüber werde ich Euch bei dem nächsten Monatsbericht entsprechend berichten.

Anbei noch eine kurze Monatsübersicht Februar 2023 und einige Bilder.

Liebe Grüße aus Leipzig – Eure Jette & Karena