Immer gemeinsam unterwegs.

Dirk und Merle


Ein herzliches Hallo aus Vorarlberg. Wir sind das Team Dirk & Merle aus Feldkirch in Österreich. 

Wir möchten uns kurz vorstellen und einen kleinen Auszug unserer Geschichte erzählen. Ich bin Dirk, 54 Jahre alt und sitze seit 2008 nach einem Arbeitsunfall im Rollstuhl. Merle ist meine zweite Assistenzhündin und gehört seit 2018 zu unserer kleinen Familie.  Im Jahr 2012 kam mein erster Assistenzhund Franky zu uns, ausgebildet vom Verein Partner-Hunde Österreich. Im November 2017, nach einer kurzen aber schweren Krankheit mussten wir Abschied nehmen. Ein wenig Zeit haben wir vergehen lassen und im März 2018 durften wir Merle kennenlernen. Merle ist eine Labione Hündin und hat im September ihren 6. Geburtstag mit uns gefeiert. Merle hilft mir bei meinen täglichen Routineaufgaben, wie das Bringen von Gegenständen, zumachen von Türen und Schränken. Sie bringt mir am Morgen meine Sachen und begleitet mich zu diversen Terminen. Dank Merle bin ich flexibler, gemeinsam sind wir bei Wind und Wetter unterwegs, ich habe neue Bekanntschaften geschlossen und erfreue mich jeden Tag meiner Aufgaben. Merle verfügt über ein eher ruhiges Wesen, ist vorsichtig, manchmal zurückhaltend. In solchen Situationen, wenn sie unsicher ist, versuch ich sie, soweit es mir möglich ist, in dem was sie tun soll zu bestärken. Manchmal dauert es etwas länger aber dann funktioniert es. 

Dank dem Verein Apporte Assistenzhunde e.V., den Mitgliedern und Gönnern wurde es mir ermöglicht Merle in unsere Familie aufzunehmen. Hier noch einmal ein großes Dankeschön. 

Wir freuen uns auf diese Weise alle an unserer gemeinsamen Zeit teilhaben zu lassen. 

Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V.
Pirolweg 12 · 31515 Wunstorf
Tel: 05031 706816 · Fax: 05031 704358