Nach 2-3 Minuten war das Eis gebrochen und mein Herz verschenkt!
Bis zum Beginn der Schulung im Januar konnte ich noch ein paar Mal zum Gassigehen vorbeikommen, um mein Tier ein wenig kennenzulernen. Corona, Eis, Schnee und Regen sorgten dann dafür, daß es garantiert niemanden während der HF-Schulung langweilig wurde.


Und plötzlich war die Zeit in Österreich vorbei! Schon in Österreich ist mir aufgefallen,daß Charly gerne Auto fährt. So war unsere kurze Heimreise überhaupt kein Problem.

Endlich mit Charly, „meinem“wunderbaren Labrador-Retriever Assistenzhund daheim!

Meine Schwester Ute, welche mich die ganze Zeit über begleitete und es mir überhaupt ermöglicht hat, an der Schulung teilzunehmen, half mir noch unser „neues Familienmitglied“ mit Gepäck auszuladen, ging noch eine schöne Gassirunde mit Charly. Nachdem mein neuer Begleiter sein neues Zuhause erkundigt hatte verließ uns meine Schwester.

Und dann waren wir Alleine!

Doch – Alles läuft reibungslos (hmmm... zählt da auch das Rumzicken beim Pfotenwaschen in der Dusche dazu? ;) aber das bessert sich von mal zu mal.) Ab und an kommt es noch zu Kommunikationsschwierigkeiten bei uns, doch ansonst ist mein Schatz ein absolut liebenswerter und gehorsamer Begleiter.

Wir besuchten auch schon zusammen Physiotherapie, Ergotherapie und sogar meinen Neurologen! Hier wurde er überall freundlich empfangen und ist ein gerne gesehener Gast.


Dass er überall gerne willkommen ist, liegt wohl auch daran, dass er mit Kenndecke und Arbeitsleine auf alle HZ faßt umgehend reagiert und sich durch sein gutes und freundliches Benehmen Freunde schafft.

Meine Aussage von vor meiner Zeit als HF „Wenn 10%von dem zutrifft, was diese Hunde können und bewirken sollen, dann wäre ich zufrieden!“

Was soll ich dazu sagen? Alleine bei psychischen Begleiterscheinungen meiner „Einschränkung“ hilft mir mein Engel auf 4 Pfoten schon jetzt mehr als viele Therapien und Medikamente zuvor! Auch seine Hilfestellungen erleichtern mir mein Leben ja schon jetzt am Anfang so sehr! Aufheben, bringen, Türe schließen, Auskleiden.... soo viele kleine Stützen im Alltag!!!

Liebe Leute entschuldigt mich bitte, aber jetzt muß ich noch ein wenig mit meinem Freund trainieren, denn bald steht ja schon die 1. Überprüfung ins Haus. Am Ende meines 1. Berichtes möchte ich auch ein paar mir wichtige, herzliche Dankesgrüße aussprechen! Einerseits an die Ausbilder und Mitarbeiter von Partnerhunde Österreich: Dankeschön, was Ihr für einen tollen Hund für mich ausgesucht und ausgebildet habt! Und dann möchte ich mich auch bei den Sponsoren Verein Apporte in Verbindung mit der Carl-Friedrich-Stiftung, welche die Ausbildung von Charly übernahmen sowie bei Herrn Winand Rose, der für mich den Welpen finanzierte von ganzem Herzen bedanken! Alle zusammen haben mir den Traum eines Assistenzhundes und damit wieder eines selbstbestimmteren und glücklicheren Lebens erfüllt!!!