Was ich noch nicht so kann ist die berühmt-berüchtigte norddeutsche Zurückhaltung: Ich mag viele Menschen so gerne, dass ich sie vernünftig und mit etwas Schmackes begrüßen möchte. Nur blöd, dass Imke und Marco immer mit mir schimpfen, wenn ich anfange zu springen.

Im letzten Monat hatten wir jegliche Wetterlage in Bremen. Und bei fast jeder war ich in der Weser plantschen, irgendwann kann man ja auch nicht mehr nasser werden. Heute aber im Park wären wir fast weggeschwommen. Es hat so sehr geregnet! Als wir nach einer tapferen Stunde Regenspaziergang im Büro ankamen, brauchten wir alle erst einmal ein Handtuch. Ich fand es gut, denn beim Abtrocknen spiele ich so gerne mit dem Handtuch.

Einen anderen sonnigen Tag waren wir auf einer Wiese an der Weser. Imke hat gelesen, ich habe geschnüffelt, da kam ich gar nicht dazu meine Kaustange zu kauen, es gab so viel zu erschnüffeln. Am Ende waren wir beide sehr zufrieden.

Apropro Schnüffeln, ich habe ein neues Lieblingsspielzeug: Einen Schnüffelteppich. Imke hat mir einen gebastelt und wenn ich geduldig warte während sie die Kekse darin versteckt, kann ich mich danach durch die Stoffschichten wühlen. Imke findet es sü., ich lecker – schon wieder alle glücklich. Schaut hier:

Und auch Marco hat mir was richtig Cooles gebaut: eine höheres Bett. Nachdem ich zum Kuscheln häufiger ins Menschenbett durfte, wollte ich immer da schlafen. Ist ja viel schöner als alleine auf meiner Hundematratze. Allerdings machen sich Imke und Marco ganz schön breit, da musste ich richtig um Platz kämpfen. Oft habe ich versucht mich einfach quer über ihre Beine zu legen, aber Imke sagt dafür sei ich zu schwer. Nun habe ich einen Rahmen für meine Matratze bekommen mit dem ich gleich hoch liege, wie Imke und Marco. So habe ich alles im Blick und meinen Kopf darf ich trotzdem auf ihre Füße kuscheln. Und Imke kann mich viel leichter kraulen.

Natürlich haben wir auch wieder ein paar Ausflüge gemacht:

Anfang September waren wir einige Tage rund um Berlin unterwegs, Imke musste zu einem Kongress in Lutherstadt Wittenberg. Die Chance haben wir genutzt und direkt Marcos Eltern und Freunde besucht. Auf dem Foto posiere ich vor der Siegessäule.

Dann waren wir einen Tag in Hamburg, diesmal mit Imkes Eltern. Dort waren wir im Miniaturwunderland. Ich fand die fahrenden Modellbahnen faszinierend und stieg immer mal auf die Absperrung um den perfekten Blick zu haben. Danach war ich richtig müde und habe im Restaurant unterm Tisch geschlafen – und vielleicht etwas geschnarcht.

Letztes Wochenende war ich mit Imke in der Nähe von Hannover bei der Mitgliederversammlung von Apporte e.V. Dort waren ganz viele Assistenzhunde, die in Österreich von Elisabeth und ihrem Team ausgebildet wurden. Das war ganz schön aufregend! Ich hätte am liebsten die ganze Zeit getobt, musste aber auch mal still liegen bleiben, das konnten die älteren Hunde viel besser als ich. Muss ich wohl noch etwas üben. Dann endlich durften wir aber auch toben:

Und gestern hatten wir ein Leihauto und haben die Chance genutzt einen Tag nach Groningen zu fahren. Da ich beim Italiener einfach nicht mit reindurfte, waren wir dann in einem süßen kleinen Lokal. Dort war ich gern gesehen und habe in guter alter Tradition wieder unter dem Tisch geschlafen.

Heute ist Sonntag. Außer spazieren zu gehen machen wir uns einen gemütlichen Tag auf der Couch. Wenn es mir dort nachher zu eng wird, hüpfe ich runter auf das Schafffell, das ist inzwischen einer meiner Lieblingsplätze.

Wuff und bis bald,
eure Mate

... und weiter geht es mit Mate hier!