In guter Tradition waren wir nach der langen Fahrt erst einmal eine Runde an der Salzach spazieren und wurden von traumhaften Wetter verwöhnt. In Norddeutschland war zu der Zeit über Tage Dauerregen, in Salzburg und Umgebung brauchte es fast eine Sonnenbrille.

Da Marcos kleiner Bruder mit uns in Österreich war, haben wir einen Tag den Salzburger Zoo besucht. Dort sind Hunde jeder Ausbildung erlaubt.  

Mate war zu Beginn recht aufgeregt und hat geschnuppert wie ein Trüffelschwein  (insbesondere die Region um das Ziegengehege war hochspannend), mit der Zeit wurde sie aber viel ruhiger und ist super mitgelaufen. Ganz fasziniert war sie auch von den galoppierenden Rentieren.

Am nächsten Tag haben wir uns mit Maria getroffen. Bei Maria und ihrer Familie ist Mate groß geworden und beide haben sich riesig über das Wiedersehen gefreut. Gemeinsam haben wir einen ausgiebigen Spaziergang gemacht und wir haben viele schöne Geschichten aus Mates Kindheit bei Maria gehört. Nicht zuletzt wissen wir jetzt, dass Mate gerne Äpfel und Karotten knabbert.

Von Maria bekam Mate auch ein paar tolle Leckereien mit denen sie es sich im Auto direkt gemütlich machte. Das war ein sehr schöner Ausflug mit Maria und wir freuen uns schon sie bei unserem nächsten Trip nach Österreich wieder zu besuchen.

Richtig schön war es auch bei der Übergabefeier. Während Elisabeth super charmant alle neuen Teams vorgestellt hat, lagen in der ersten Reihe ca. 8 mehr oder weniger aufgeregte Hunde und warteten auf ihren Moment auf der Bühne. Ab und an war es auch vorbei mit liegen, dann  musste kurz gespielt oder zumindest am Nachbarhund geschnüffelt werden. Nach der Übergabefeier haben wir noch ein Foto von Mate und ihren Geschwistern Cara (links) und Pelle (rechts) gemacht.

Zurück in Bremen ist inzwischen Herbst, ich habe mir ein Regencape für unsere Spaziergänge gekauft und Mate tobt vergnügt durchs Laub. Da fängt sie regelrecht zu rasen an, scheint Spaß zu machen. Und richtig gut wird es, wenn man dann noch einen kleinen Keks zum Suchen in den Blätterhaufen wirft. Nur uns fällt es manchmal schwer ihre Häufchen zwischen all den Blättern wiederzufinden – da darf man keine Sekunde blinzeln.

Bei einem Spaziergang machte Mate noch eine nette Bekanntschaft, plötzlich teilte sie sich eine Parkbank mit Loriot höchstpersönlich. Während er ihr während des Fotos noch etwas suspekt war, war sie ein paar Augenblicke später ganz erpicht darauf ihn von allen Seiten abzuschnuppern. Sicher der Beginn einer großen Freundschaft, wir werden ihn bald einmal wieder besuchen gehen. Nachdem ich Mate beigebracht habe, ihren Kopf auf das Hörzeichen „Heat“ hin auf meinen Füßen abzulegen um diese zu wärmen, ist dies inzwischen eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Des Öfteren legt sie sich eigeninitiativ vor den Rollstuhl, den Kopf auf die Füße und guckt mich an – es könnte ja einen Keks geben. Gibt es dann auch durchaus mal, immer ihr „Gutes Heat“ lobend.

Mit einem Foto davon verabschieden wir uns bis zum nächsten Bericht. Dann sicher mit Geschichten von Mate und dem Tannenbaum.

Liebe Grüße aus Bremen senden,
Mate, Marco und Imke

Hier geht es weiter mit Mate!