Seit letztem Jahr Dezember habe ich nun auch endlich mein eigenes Auto, mit dem ich selbstständig fahren kann. Hinten steht natürlich eine große Hundebox für Denno. Zum Glück kann ich die Kofferraumtür und die Hundebox selbstständig öffnen, so dass Denno ohne Probleme rein-und rausspringen kann. Somit habe ich auch endlich die Möglichkeit mal wo anders mit ihm hinzufahren um schöne Spaziergänge zu machen. Und auch generell sind wir nun auch flexibler und machen schöne Touren sowie Urlaube mit Rollstuhl und Hund. 

Im Frühjahr waren wir für eine Woche am Timmendorfer Strand. Wir hatten eine sehr schöne und auch große Ferienwohnung. Der Garten war eingezäunt und riesengroß, sodass Denno immer schön mit dem Hund der Eigentümer spielen und toben konnte. Da man an der Ostsee wunderschöne Radtouren machen kann, haben wir mein Handbike gleich mit eingepackt und haben die Hundestrände abgeklappert. Auch wenn unser Labrador-"Wasserhund" Mix tatsächlich Wasserscheu ist, war es immer wieder zu schön zu sehen, wie viel Spaß er beim Toben am Strand hatte. Ins Wasser ging er jedoch nur bis zu den Beinen, denn das Wasser durfte bloß nicht den Bauch kommen.

Bei einem Tagesausflug an die schöne Nordsee, hat es Nicole dann doch mal wieder geschafft mit ihm ins Meer zu laufen, sodass auch der Bauch dabei nass wurde. 

Im Herbst sind wir dann nochmal eine Woche an den Fleesensee (Mecklenburg Vorpommern) gefahren. Hier sollte dann Dennos erste Schifffahrt stattfinden. Erst stand er mutig am Anleger, als das Schiff dann jedoch anlegte, bekam er doch Muffesausen. Wir konnten ihn aber dennoch schnell davon überzeugen, dass Schifffahren Spaß macht und hatten einen tollen Tag bei einer 4 Seentour an der Müritz. Natürlich war er wie immer das Highlight und auch die anderen Gäste haben sich über seine Anwesenheit gefreut. 

Bereits im letzten Jahr haben wir bemerkt, dass Denno sich vermehrt zum Frühjahr kratz. Vom Tierarzt bekamen wir Allergietabletten und es wurde zum Glück rasch besser. Eine genaue Diagnose hatten wir jedoch leider nicht. Da er auch in diesem Jahr sich immer wieder kratze, haben wir beim Tierarzt einen Allergietest machen lassen. Dies erfolgte anhand eines Bluttests. Dabei erfuhren wir, dass Denno tatsächlich gegen Hausstaub (Gott sei dank haben wir keine Teppiche im Haus), Heumilben, Birke, Gänsefuß und z.B. Ambrosie stark allergisch ist. Unsere Tierärztin hat sich viel Zeit genommen und ging mit uns diverse Behandlungsmöglichkeiten durch. Da wir ihm regelmäßige Tierarztbesuche sowie Spritzen ersparen wollten, haben wir uns weiter für die Allergietabletten entschieden, da diese auch flexibel einsetzbar ist. So freut sich Denno jeden Morgen auf sein kleines Stück Putenwurst, da Nicole die Tabletten darin verstecken muss, da er die sonst ausspuckt.

Natürlich werden auch nach wie vor alle Hörzeichen fleißig geübt und er zeigt anderen Menschen immer wieder gerne was er alles kann. Ich bin nach wie vor unendlich glücklich einen so tollen, lieben und treuen Assistenzhund an meiner Seite zu haben. Denn mir fallen nach wie vor ständig Dinge runter, die Denno geduldig aufhebt und mir zurückgibt. Da ich auch immer noch unter Spastiken leide, hilft er mir auch weiterhin dabei meine Füße zurück aufs Rollibrett zu schieben. Und wenn mir mal zu warm ist, dann schaffe ich es mit Dennos Hilfe die Jacke auszuziehen. Ab und zu muss Denno Nicole dabei helfen mir die Socken auszuziehen, aber ob er auch Spaß daran hat die Muffesocken anzuknabbern, ist eher fraglich.

Wenn wir abends dann ins Bett gehen, hilft er mir auch meine Sachen in die Küche zu bringen, so nimmt er dann meine leeren kleinen Trinkflaschen und übergibt sie dann an Nicole. 

Seit einiger Zeit fährt Nicole mit Denno sonntags zu einem Hundespielplatz. Hier treffen sich überwiegend große Hunde zum spielen und toben. Aber natürlich wird auch hier immer mal wieder was gelernt. Denn es ist wichtig, dass Denno auch beim Toben immer abrufbar ist. Denn es könnte ja immer mal sein, dass ich seine Hilfe benötige. 

Leider haben wir seit der Pandemie keine Möglichkeit gehabt die anderen Vereinsmitglieder von Apporte zu treffen. Denn dieser Austausch war uns immer sehr wichtig, weil man immer wieder von anderen Teams etwas lernen konnte und es einfach schön war gemeinsam Zeit zu verbringen. 

Daher wünschen wir uns für das Jahr 2022 endlich wieder die Vereinsmitglieder von Apporte e.V. sowie das Team von Partnerhunde-Österreich wiederzusehen. 

Bis dahin… 

Liebe Grüße Nicole, Christian und Denno