Mia ist eine tolle Hündin, voller Energie und Lust etwas zu unternehmen. Sie passt gut zu mir, sie hat großen Spaß an ausgedehnten Spaziergängen und streift mit mir so ziemlich jeden Tag durch den Wald. Auch die Hamburger Innenstadt hat sie schon mit mir erkundet, wir nutzen gläserne Fahrstühle, verbringen Zeit in Cafés und Restaurants und sie ist einfach super. Geduldig bleibt sie unter dem Tisch und wird häufig erst von anderen Gästen bemerkt, wenn ich den Ort verlasse. Auch Shoppen funktioniert super! Meistens lege ich sie an einer nicht so stark frequentierten Stelle in einem Laden ab und kann mich in Ruhe umsehen und aussuchen. Die Menschen nehmen meistens zu positiv von Mia Kenntnis. Gehen an mir vorbei und streicheln sie einfach. Ich rufe teilweise lautstark hinterher, ob die Leute lesen können. Warum die meisten Leute bei Blindenhunden es zur Kenntnis nehmen den Hund nicht einfach an zu fassen und bei Assistenzhunden nicht, verstehe ich absolut nicht. Man wird teilweise richtig angemeckert. „Der arme Hund, darf ja gar nichts“.“ Tierquäler.“…… Man gewöhnt sich dran.


Hier geht es weiter mit Mia!