Tatsächlich war unser letztes Jahr geprägt von verschiedenen Reisen. Gleich nach unserer ersten Jahresüberprüfung, im Juli 2022 ging es für uns von Salzburg aus weiter nach Italien. Wir hatten für zwei Wochen einen Wohnwagenstellplatz auf einem großen Campingplatz an der Adria gebucht. Erholung pur! Frieda und Mars liebten den Hundepool, in den Mensch und Hund gemeinsam hinein durften. Muscheln sammeln am Strand, Wellen fangen im Meer, schwimmen… Wir könnten noch sehr lange weiter schwärmen, lassen aber doch lieber Bilder sprechen.

Ihr seht, „Urlaub, Urlaub, Urlaub“ hätte super gepasst! Aber natürlich hat jeder Urlaub auch einmal ein Ende und schneller als geahnt, hatte uns der Alltag wieder.

Uns verschlug es bald in Richtung Münster. Hier hatte Frieda einen Termin beim Rehatechniker. Gipsabdrücke, Orthesenanpassung, Miedervermessung und lauter andere Späße. Mars ist bei allen Mitarbeiter*innen sehr beliebt und sorgte nicht nur bei unserem Rehatechniker für Unterhaltung. Er begleitete Frieda auch zum Zahnarzt und zur Fußpflege. Mit ihm an ihrer Seite steht sie richtig mutig einfach alles durch!

Wunderfrieda – Wundermars!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so, zogen wir unseren Wohnwagen in den Herbstferien in die Niederlande. Mars war begeistert: Es gab eine riesige Hundewiese, auf der er mit anderen Hunden spielen durfte. Er sammelte mit Frieda gemeinsam Eicheln und hat sogar gelernt, sie nicht gleich aufzufuttern, sondern sie in Friedas Tasche zu geben.

Natürlich kamen auch die obligatorischen Zoobesuche in diesem Jahr nicht zu kurz! Wir lieben diese kleinen Auszeiten und für Mars ist es einfach das beste Antijagdtraining der Welt. Dieses Mal hatten wir Friedas Cousin Henry dabei.

Könnt ihr erkennen, wie gut Mars sich an Frieda orientiert? Obwohl er vor dem Tiergehege sitzt, schaut er genau zu ihr. Das war bei unseren ersten Besuchen im Zoo undenkbar. So wild und abgelenkt hatten wir ihn selten erlebt. Seitdem sind tatsächlich nun schon zwei Jahre und unzählige Trainingsausflüge vergangen. Das sieht man – finden wir!

In den Osterferien fuhren wir an unsere geliebte Nordsee. Mindestens einmal im Jahr müssen wir den Wind in den Haaren spüren und unsere Gedanken weit aufs Meer wehen lassen. 

Da unser Jahr aber natürlich nicht nur aus Reisen und Arztterminen bestand, lassen wir euch gerne auch an unserem Alltag teilhaben. Mars begleitete Frieda in die Schule und Andrea manchmal ins Büro. In der Schule wuselten immer lauter Kinder um Frieda und Mars herum. Alle lieben Marsi! Genau so sehen dann auch die Fotos aus, die dort entstanden: Wuselig und voller Kinder. Diese Bilder veröffentlichen wir natürlich nicht. Auch Fotos aus dem Büro gibt es zwar, sind aber laaaaangweilig: Schlafender Hund unter Schreibtisch. Wir haben etwas Besseres für euch! Shopping!

Nun sind wir tatsächlich schon am Ende unseres Berichts. Ihr habt natürlich gleich zu Beginn gemerkt, dass wir eine passende Überschrift finden konnten. Frieda hatte die zündende Idee: „Unterwegs mit Mars“. Das sind wir. Ständig! Auf so vielen Ebenen!

Der Form halber und weil es doch zuhause auch so schön ist, schieben wir zum Schluss noch ein Bild  aus unserem Garten hinterher.