Mars ist bunt und zauberhaft, manchmal wild, oft verträumt und immer einfach da!

Frieda und Mars


Hallo, ich bin Frieda und wohne mit meinen Eltern in Saerbeck im Münsterland. Mit 9 Jahren, im Juni 2021 habe ich meinen Assistenzhund Mars kennengelernt. Mit ihm an meiner Seite ist das Leben bunt und fröhlich! 

Verändert hat sich wirklich alles und doch wieder nichts: Mars passt so gut in unser Familienleben, dass er manchmal gar nicht auffällt. Und dann, ganz plötzlich, verändert er die Welt. Wo ich ohne Mars noch traurig am Spielplatzrand den anderen Kindern beim Klettern und Rutschen zugesehen habe, tummeln sich nun viele Kinder um uns. Wenn ich in ein Restaurant gehe, hebt Mars mir heruntergefallene Gegenstände ganz heimlich wieder auf. Niemand bemerkt etwas, niemand klettert unter den Tisch, rückt Stühle, unterbricht Gespräche - ich bin wie Du, Du bist wie ich, Mars ist der Beste! Wenn Mars bei mir ist, bin ich mutig. Mit ihm gehe ich ohne Erwachsene einkaufen, frage im Urlaub nach dem Weg zur Eisdiele und lerne lauter neue Freunde kennen. Mars ist bunt und zauberhaft, manchmal wild, oft verträumt und immer einfach da!

Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V.
Pirolweg 12 · 31515 Wunstorf
Tel: 05031 706816 · Fax: 05031 704358