Nun ist es einen Monat her, dass wir Wookiee, unsere braune Labrador Retrieverin,  kennenlernen durften. Das war Liebe auf den ersten Blick! Aus Ulm in Süddeutschland sind wir dazu nach Österreich zu Partnerhunde gefahren. Die Zeit des Teamtrainings in Nussdorf war für Jakub aber auch für Papa Matej und Oma Dana sehr anstrengend. Die Lernkurve war sehr steil und so konnten wir nach 12 Tagen mit massenweise neuem Wissen und Fähigkeiten gemeinsam mit Wookiee nach Hause fahren. Innerhalb kürzester Zeit wurde Wookiee ein richtiges Mitglied der Familie, so als wäre sie schon immer da gewesen.

Der Alltag änderte sich für uns alle. Jakub verbringt mehr Zeit im Freien und kommt auch bei eisigen Temperaturen gerne mit zum spazieren gehen. Jeden Morgen bringt Papa und Wookiee Jakub mit der Straßenbahn zum Kindergarten. Das klappte von Anfang an wunderbar. Jakub strahlte mit dem stolzesten Gesicht, das er zu bieten hat, als er zum ersten mal zeigen konnte, wie er mit Wookiees Hilfe seine Jacke ganz alleine ausziehen kann. Danach zeigte er noch wie sie für ihn Sachen aufheben kann, sich links herum und rechts herum dreht, sich auf sein Wort hinsetzt oder sich auf seinen Schoß lehnt. Nicht nur die Kinder waren begeistert, was für einen schönen Hund Jakub hat und wie gut er mit ihm umgehen kann.

Jeden Tag wird geübt und gekuschelt. Alle lernen täglich hinzu, ob im Alltag zu Hause oder draußen in der Großstadt. Täglich wachsen wir als Team noch ein wenig mehr zusammen. 

Zum Jahreswechsel fuhr die ganze Familie zu Freunden. So konnten wir erleben, dass es auch in einer ganz anderen Umgebung genau so gut klappt. Nicht mal von den Silvesterkrachern ließ sich Wookiee beirren. Nun schauen wir voller Zuversicht in das Neue Jahr. Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben. 

Besonderen Dank an Frau Färbinger und ihr Team für die Ausbildung und Auswahl unseres ganz wundervollen Hundes. Herzlichen Dank an Frau Bodmann, die uns von Anfang an begleitet hat. Ebenfalls möchten wir uns von ganzem Herzen bei allen Mitgliedern von Apporte Assistenzhunde, sowie der Klaus-Friedrich-Stiftung, bedanken, die uns mit Ihrer überaus großzügigen Spende geholfen haben. Danke auch an alle Freunde und Verwandte, die uns begleitet und unterstützt haben.

Ihr seid wunderbar – ohne euch wäre das nicht möglich gewesen! Vielen, vielen Dank!


Wie es mit Wookiee weiter geht!