Bei Ankunft am Freitagnachmittag hat es leider geregnet, daher ist Nicole dann mit Denno schon mal alleine los um die Gegend zu erkunden. Es ging los mit einem matschigen aber schönen Waldspaziergang. Dieser führte die beiden direkt an die wunderschöne Ostsee. Wir waren gespannt wie Denno auf den Strand und das Meer reagieren würde: Er war begeistert!!! 

Am Samstag hatten wir Gott sei Dank mehr Glück mit dem Wetter, sodass wir schön von Timmendorf bis nach Scharbeutz und zurück spazieren konnten. Nicole und Denno sind abwechselnd mit mir oben an der Promenade und am Strand entlang spaziert. Es waren unglaublich viele Hunde am Strand unterwegs, das ordentlich gespielt und getobt werden konnte.
Ins Wasser wollte er nicht, aber einmal ist er beim Spielen versehentlich drin gelandet. Der verwirrte Blick und die ganz Körper Starre: UNBEZAHLBAR!!!
Keine Frage, wir kommen definitiv wieder!!

Oft wenn wir neue Leute Treffen, gibt es häufig 2 bestimmte Fragen: Was ist das für eine Rasse (weil er so unglaublich hübsch und groß ist :o) ) und was kann der denn alles:
Gerne berichten wir dann, dass er für mich (und auch für Nicole, die hats nämlich auch nicht so mit der Schwerkraft) uns verschiedene Dinge aufhebt, die mir leider ständig und täglich herunterfallen, sowie im Haus die Türen öffnen & schließen, meine Füße zurück auf das Rolli Brettchen schieben, Bellen auf Kommando, Jacke ausziehen,…. Ein unglaublich lieber, geduldiger, toller Helfer & mein bester Freund. Tägliche Kuschel- und Spieleinheiten runden unseren perfekten Tag ab. 

In der Schule öffnet er mir immer die elektrischen Türen. Das tut er in dem er mit seinem Näschen die Schalter betätigt (wie ein normal Lichtschalter in Rollstuhlhöhe) und auch im Fahrstuhl drückt er manchmal die Etage (ist nicht immer die richtige, aber das ist egal :o) ). Auf der Arbeit reicht er mir dann gerne meine Tipphilfe für den PC oder meine Stifte. 

Einmal bitte die Fernbedienung reichen… Und ooops, mein Fuß ist nicht mehr richtig auf dem Brett… Kein Problem für Denno :o) 

Zu Nicoles großer Freude demoliere ich auch die neuen Türen nicht mehr, denn mit den an den Türklinken befestigten Bällen öffnet Denno die Türen im Handumdrehen. 

Im Februar gab es ja zum Glück ein paar wunderschöne frühlingshafte Tage. Die wussten wir direkt auszunutzen, ab in den großen Rolli und ab ins Gelände…

Wir haben uns vor kurzem einer kleinen Gruppe angeschlossen, mit denen wir oft sonntags für ein bis zwei Stunden zusammen spazieren gehen. Hunde aller Art und jeden Alters können zusammenspielen und toben. Wir nutzen das zusätzlich dazu, weiterhin aktiv mit ihm zu üben. Denn nach wie vor ist Denno ein großes Spielekind und zischt schon mal los wenn Artgenossen in der Nähe sind. So üben wir das Abrufen aus dem Spielen heraus. Was das betrifft, ist es wirklich viel richtig gut geworden, er kommt nahezu jedes Mal sofort zu uns gerannt. Das wird natürlich immer ordentlich belohnt. Und wenn wir ihn einfach eine Zeit spielen lassen, schaut er regelmäßig nach uns und kommt auch direkt her (natürlich um sich ein Leckerli zur Stärkung abzuholen). 

An dem einfach los düsen wird weiterhin hart gearbeitet, aber auch hier sehen wir Fortschritte. Er wartet dann doch schon mal auf unser Freizeichen oder geht an dem anderen Hund brav vorbei. Wichtig dabei ist auch unsere Aufmerksamkeit und das wir vorrausschauend mit ihm unterwegs sind, also lernen und üben wir alle 3 fleißig. 

Wir freuen uns auf einen weiteren tollen Monat, bis dahin tschüss und bis bald. 

Nicole, Christian & Denno ♥ 

Hier geht es weiter mit Denno