Wir sind überglücklich und wachsen immer mehr zusammen. Jetzt sind auch die 6 Wochen mit der Flexi rum. In Österreich baten uns alle Elisabeth & Co. darum, dass wir mindestens die ersten 6 Wochen mit unserer 8m langen Flexi Leine spazieren gehen - um das Vertrauen und die Bindung zu festigen. Es hat super funktioniert und ist auch eine absolut sinnvolle Sache für uns gewesen. Ich fühlte mich relativ schnell nach dieser Zeit sicher, sodass ich auch zügig auf die Leine verzichtet habe (natürlich nicht an der Straße oder anderen Gefahrensituationen). Und ich merkte gleich – das läuft echt klasse!! Vor allem, da ich sehr mit der Flexi Leine zu kämpfen hatte, da ich meine Finger nicht bewegen kann. Nicole fühlte sich anfangs noch zu unsicher ohne Leine, daher ist sie auch noch etwas länger mit der Flexi spazieren gewesen. Aber auch bei ihr ist jetzt ein glückliches, fröhliches und spannendes Gassi gehen angesagt!! 

Nicole hat einen schönen Wald entdeckt, in dem die beiden tolle Ausflüge machen. Ich hoffe, ich kann bald mal mit. Der Boden ist dort leider noch sehr matschig und da wir mit dem Auto hinfahren müssen, kann ich leider meinen E-Rolli noch nicht mitnehmen. 

Denno ist mir ein soo toller und geduldiger Alltagshelfer. Oft hilft er mir auf der Arbeit, in der Schule oder zu Hause beim Jacke ausziehen (eine Jacke haben wir schon kaputt gemacht, aber das war nicht seine Schuld). 

An unsere Türen haben wir Bälle gebunden, sodass er mir immer schön die Türen öffnen und auch wieder schließen kann. Jetzt gibt es Gott sei Dank kein gemecker mehr von Nicole :o)) Denn ich habe oft die Türen mit meinem Rolli demoliert!! Ooops… 

Auch hebt er mir sämtliche Gegenstände ganz geduldig wieder auf, denn Handy, Leine, Handschuhe, Stifte usw. fallen mir leider täglich herunter. 

Auch die Fernbedienung ist nicht mehr unerreichbar für mich, Nicole hat die Angewohnheit diese ständig auf der Couch liegen zu lassen. Ich vermute pure Absicht dahinter, sie streitet das jedoch ab :o) 

Da auch immer wieder Spastiken einschießen, heben wir auch immer fleißig meine Füße wieder gemeinsam auf das Rolli Brettchen. Auch bei Bodenunebenheiten muss ich mich nicht mehr allein abmühen die Füße auf das Brett zu heben. 

Die fast täglichen Physio Besuche laufen einwandfrei und wie man sieht: 

Nur gemeinsam sind wir stark… 

Wir hatten auch bereits unseren ersten Friseurtermin. Denno hat sich tapfer über eine Stunde chic machen lassen. Ab und an gefiel ihm etwas nicht so gut – aber er hat großartig ausgehalten und hat sich seine Keksis auch absolut verdient. 

Alle 2-3 Monate fährt Nicole nachmittags nach Hamburg Boberg, das ist die Querschnittsklinik in der ich nach meinem Unfall 5 Monate verbracht habe. Dort gibt es ein Angehörigentreffen an dem Nicole immer gerne teilnimmt und ich fahre immer gerne zu Besuch mit. Dieses Mal waren wir sehr stolz Denno mitnehmen zu können. Alle waren sehr begeistert und neugierig. Wir konnten ein bisschen was zeigen und hatten viel zu erzählen und zu informieren. 

Ab und an wenn Denno im absoluten Spiel- und Tobmodus ist, machen seine kleinen Öhrchen dicht und Rückrufe werden manchmal gekonnt ignoriert. Das hat uns sehr traurig und unsicher gemacht. Schnell haben wir jedoch gemerkt, dass wir beide eine Unsicherheit ausgestrahlt haben. Wir wurden nämlich leicht panisch, wenn er zum Toben abgerauscht ist und der sofortige Rückruf nicht funktioniert hat. Aber wir ermahnen uns jedes Mal selbst locker zu bleiben. Sobald die erste Luft bei ihm raus ist und wir einfach ruhig bleiben klappt es auch wieder. Somit sind wir guter Dinge, denn es wird in der Tat immer besser. 

Anfangs hatten wir Schwierigkeiten mit dem Bellen auf Kommando – jetzt klappt es wieder einwandfrei und wir freuen uns total darüber. 

Es ist total wichtig täglich ans uns selbst und mit ihm zusammen zu arbeiten und wir haben unheimlich viel Freude und Spaß dabei. Abends fallen wir alle 3 todmüde ins Bett und freuen uns auf den nächsten spannenden und aufregenden Tag. 

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr. 

Bis nächstes Jahr ;-)) 

Viele liebe Grüße, 

Nicole, Christian & Denno ♥ 

Der 3 Bericht von Christian und Denno